Bericht der Bürgermeisterin vom 03.07.2017

Termin zur Finanzierung der beiden Großprojekte Kita und Grundschule

Gemeinsamer Termin mit Kämmerer und Bauamt zur Konkretisierung der möglichen Finanzierung der beiden Bauvorhaben.

Termin mit Herrn Czyborra vom Innenministerium zur Klärung unseres eingereichten Fördermittel-antrages und Konkretisierung des Projektes Sanierung Kita „Uns Lütten“ findet in Kürze hier vor Ort  statt.

Das beauftragte Planungsbüro hat nun inzwischen beide Projekte konkretisiert und die Brandschutzmaßnahmen geprüft bzw. mit dem Landkreis die entsprechenden Zeitschienen abgestimmt.

Eine neue Information, dass die Richtlinien für das ELER-Projekt nun schon fertig sind, gibt es nach wie vor nicht. Ich werde nun eine Anfrage an den zuständigen Minister Pegel schreiben.

Parkplatzumfrage

Die CWG hat 400 Fragebögen in der Innenstadt verteilt. Davon sind 16 Bögen bisher zurück gekommen mit teilweise sehr interessanten Anregungen und Vorschlägen. Diese übergebe ich hiermit das Ordnungsamt, mit der Bitte, diese Erkenntnisse zusammenzustellen und dem Bauausschuss für seine nächste Sitzung zur Verfügung zu stellen.

Regenwasserentwässerung

Nach den starken Regengüssen ist wieder einmal mehr deutlich geworden, dass wir bei der  Erarbeitung von Lösungen der bereits seit vielen Jahren bekannten Problembereiche nicht nachlassen dürfen.  Alle Stadtvertreter haben von mir bereits eine Info bekommen, dass ich den Anschluss der Entwässerung in der Str. d. Freundschaft beauftragen wollte. Das Regenwasser flutet dort regelmäßig einen kleinen Straßenabschnitt. In der Folge gelangt das Wasser dann in den Garagenkomplex fort, spült viel Sand in die Ableitungen. Nach jedem stärkeren Regenguss muss der Bauhof dort wieder die Wege in Ordnung bringen. Hier hat sich nun der Zweckverband mit eingeklinkt.

Der Auslass unterhalb Penny wird verschlossen.

Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes wurde darüber informiert, dass der ZV plant, die Grundgebühren zu erhöhen, weil nach und nach Leitungen erneuert werden müssen.

Georg, kurzer Bericht

Geschwister-Scholl-Platz Sporthalle

Hier hat unser Sportstättenwart mit einem Handwerker dafür sorgen müssen, dass die Regenentwässerung weiter vom Haus abgeleitet werden muss. Hier ist Beate bereits dran.

Beate

 

Rabahnweg

Heute morgen fand ein Treffen mit Herrn Schlegel statt. Hier gilt es ebenfalls in Kürze mit dem Zweckverband einen kurzfristigen Termin zu finden.

ehemalige ETV-Anlage: der Liquidator hat um Aushändigung des Gutachtens gebeten. Bei einem Termin im Wirtschaftsministerium im April wurde der Sachstand erörtert und die unterschiedlichen  Verantwortlichkeiten geklärt. Es ist uns nun bestätigt worden, dass die Aushändigung nicht förderschädlich sei.  Ziel der Stadt ist es nach wie vor, dass diese verwaisten Flächen endlich wieder einer Nutzung zugeführt werden können. Deshalb werden wir weiter dran bleiben.

Ausschreibung Bürgerhauskoordinator

war mit 98 Bewerbungen sehr gut. Davon haben wir 16 Bewerber eingeladen. Wegen der schwierigen Entscheidung werden wir nun einige Stunden Probearbeiten lassen.

Es wird eine Anstellung zum 01.09. anvisiert, da aufgrund der Fülle der Bewerbungen und der Schließung des Hauses im August ein früherer Arbeitsbeginn keinen Sinn macht.

Treffen der Fraktionsvorsitzenden

Am 19.06. gab es ein Treffen, um Vorschläge aus den Fraktionen zu bekommen, wie die weitere Absicherung der Ausschussarbeit gemäß unserer Hauptsatzung durch die Abwahl eines Stadtvertreters  gesichert werden soll. Zu zwei Ausschüssen gab es Vorschläge. Bei der Besetzung des Dritten gab es keinen.

Ausflug nach Bönningstedt mit der Grundschule am 01.06.

Der Ausflug war ein schönes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen der Grundschule Fritz-Reuter Crivitz. Hier gilt vor allem der Schulleiterin Frau Darnstädt ein großes Dankeschön für  Ihr Engagement, den von ihr vor zwei Jahren aufgebauten Kontakt zur Bönningstedter Grundschule weiter aufrecht zu erhalten und auszubauen. Dafür danke ich ihr sehr herzlich.

Tag der offenen Tür im Amt

habe ich genutzt, um einen kleinen netten Gruß von der SV jedem anwesenden Mitarbeiter zu überreichen.

Aufsteller für Plakate sind ehrenamtlich im Aufbau. Danke an Hartmut Paulsen, der die Standorte markiert hat.

Drachenbootrennen

Der Stapellauf des mobilen Steges heute war erfolgreich. Damit ist die Basis für das traditionelle Drachenbootrennen unsere 3 Schulen gewährleistet.

Heimatflieger

Bei Ostseewelle gab es einen Wettbewerb, wo raufhin aufgrund einer Bewerbung eines Bürgers für die Stadt Crivitz und ihren acht Ortsteilen sowie Wessin noch einmal allein ein Video über unsere Orte gewonnen haben. Dies wird voraussichtlich am 13.07.17 gedreht.

Mayor for Peace- Flaggentag am 07.07. um 10 Uhr im Bürgerhaus, Einladungen haben alle bekommen

Jugendforum

war sehr interessant und brachte uns den Erkenntnisgewinn, dass zumindest die anwesenden Jugendlichen sich nicht in erster Linie einen Jugendclub wünschen sondern vielmehr Treffpunkte in der Stadt. Deshalb werden wir gemeinsam am kommenden Freitag einen Stadtspaziergang machen.

Projekt Vereine miteinander

wird weiter fortgesetzt in zwei Gruppen mit zwei Schwerpunkten- gemeinsame Veranstaltungen und gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit