Besuch der Sozialministerin Frau Drese in der Kita „Uns Lütten“

Am Rande des Bürgerforums der Sozialministerin Drese im Mai übergab die Bürgermeisterin Britta Brusch-Gamm einen dicken Brief selbst gemalter Zeichnungen der Kita-Kinder mit einer Einladung nach Crivitz. Die Ministerin folgte dieser Einladung gern. Auch der stellvertretende Landrat Herr Schmülling und Frau Harm vom Fachbereich des Landkreises sowie Frau Tugend (Kita-Leiterin), Frau Uhlmann (stellv. Kita-Leiterin) und Frau Berkenhagen (stellv. Hort-Leiterin) begleiteten den hohen Besuch.

Anlass für die Einladung waren verschiedene Fragen wie stark gestiegene Kita- und Hort-Beiträge und die bevorstehende Entlastung durch das Land ab 01.01.2018 wie Ministerin Drese dann erklärte.

Die Bürgermeisterin machte in dem Gespräch deutlich, dass das Ziel der Landespolitik die kostenfreie Kita sein sollte. Etwa 30 % der Eltern in unserer Kita können schon heute die Beiträge nicht aus eigener Kraft aufbringen. Durch die bevorstehende Erhöhung der Beiträge vor allem durch die Tariferhöhungen der Erzieher-Gehälter wird die Zahl möglicherweise noch größer. Mit der Beitragsfreiheit würde nicht nur viel Geld vom Land gezahlt werden sondern auch Geld durch deutliche Reduzierung des Verwaltungsaufwandes eingespart werden.

Die Kita „Uns Lütten“, die 1987 für 144 Kinder gebaut wurde, beherbergt inzwischen 204 Kinder von 0 bis 7 Jahre.