Bericht der Bürgermeisterin zu wichtigen Angelegenheiten der Stadt vom 13.08.2018

Regenwasser

Der Starkregen vor zwei Wochen zeigte, dass in der Neustadt und in der Parchimer Str., Höhe Gartenstr., Amtsstr. nach wie vor die größten Probleme vorhanden sind. Aber auch in der Weinbergstr. gegenüber Haus Seeblick, Zapeler Weg, Kapellensteig, Eicholzstr. Siedlung und in Wessin wurden mir Schwachstellen benannt.

Die Feuerwehr konnte einige davon mit diversen Fotos anschaulich belegen. Amt , Bauhof und Zweckverband haben teilweise sofort Maßnahmen ergriffen, um die Ableitung erfolgreich herzustellen. Leitungen wurden gespült, Töpfe gereinigt usw.

In der Neustadt muss die Ableitung des Regenwassers erneut geprüft werden, denn der gerade erst eingebaute 2000l Behälter hat die Mengen nicht weggeschafft, so dass zwar die Straße frei war, aber der Garagenkomplex erneut ausgespült wurde. Hierzu wird es ein Treffen der Regenwassergruppe in der nächsten Woche geben, um weitere Schritte zu besprechen.

Die Fotos werden wir in Kürze mit dem Zweckverband auswerten, um die geplanten Maßnahmen für die sog. Hölle und andere Bereiche noch einmal zu prüfen und ggf. anzupassen. Auch in Hinblick auf das gerade erworbene Grundstück in der Neustadt wollen wir erfahren, wie es nun weitergehen soll.

Vandalismus

Vor einer guten Woche wurden auf dem Bewegungsparcours  wohl so ziemlich alle Geräte beschmiert. Diese zogen dann ihre Spur durch die Stadt bis hin zum Fußballfeld. Was dabei aber noch viel schwerwiegender ist, dass auf der Tafel mit unserer Präambel zur Friedensglocke Heil Hitler Schmierereien auftauchten. Das ist unglaublich und nicht hinnehmbar. Des Gleichen werden zunehmend Verkehrszeichen und Hinweisschilder oder andere Gegenstände mit Aufklebern verschandelt und teilweise schon so, dass das eigentliche Schild kaum noch erkennbar ist.

Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich in dieser Stadt engagieren und dafür sorgen, dass sich unser Ort weiter entwickelt. Deshalb bitte ich alle gemeinsam mitzuhelfen, dass diesen Kräften in unserer Stadt Einhalt geboten wird.

Ich möchte alle Ausschussvorsitzenden auffordern, sich in den Ausschüssen unserer Stadtvertretung bis spätestens Ende Oktober mit diesen Dingen zu befassen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, ob an manchen Plätzen eine Videoüberwachung unerlässlich ist.

ehemals Kino, ehemals Amtsschimmel

ist verkauft an einen Schauspieler aus Hamburg, mit dem ich bereits ein erstes Gespräch hatte. Sein Ziel ist es, etwas Theaterluft nach Crivitz zu bringen.

ehemaliges Sparmarktareal

hierfür gibt es erneute Interessenbekundungen, möglicherweise auch in einer ähnlichen Form wie bei dem ersten Investor. Weitere Informationen werden folgen.

 

Regionale Schule

Für die Regionale Schule ist der Sanierungs- und Modernisierungsbedarf zu ermitteln,  Fassadenanstrich, außenliegender Sonnenschutz, behindertengerechter Zugang usw. und über die Ausstattung mit digitaler Technik zu reden, damit wir auch hierfür Fördermittel beantragen.

In einem Telefonat mit dem Innenministerium ist mir gesagt worden, dass man natürlich nichts versprechen kann, aber versuchen sollten wir es trotzdem. Also tun wir das.

Kita Marienkäfer Wessin

Der Anbau des Gruppenraumes ist in Vorbereitung. Hierzu wird die Bauausschussvorsitzende näher ausführen können.

Geschwister-Scholl-Platz

Nach einer Spülung und Kamerabefahrung ist nun die Regenentwässerung des Sportplatzes soweit geklärt, so dass nun die Bauausführung der Regenentwässerung am Gebäude entsprechend verändert werden kann. Die Sanierungen im Gebäude finden dann nach Aussage der Planerin ab Herbst statt. Nähere Ausführungen hierzu kann ebenfalls die Bauausschussvorsitzende geben.

Gewerbeallee, Trammer Str.

Hier werden Sanierungen im Zusammenhang mit der Gasversorung durchgeführt. Dafür gibt es in der Gewerbeallee vorübergehend einen Austausch der normalen Versorgung mit Flüssiggas. Dazu wird es in den nächsten Tagen noch einen Bericht geben.

 

 

Britta Brusch-Gamm

Bürgermeisterin