Anfrage der SVZ vom 11.06.2018 an mich zur Frage, wie ich mir die Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Landrat Stefan Sternberg vorstelle.

Von der Stadt Crivitz unseren herzlichen Glückwunsch an Herrn Sternberg zur erfolgreichen Wahl. Es gehört eine Menge Enthusiasmus dazu, sich so einer Verantwortung zu stellen und von daher möchte ich mich auch bei allen dafür bedanken, dass wir überhaupt eine Wahl hatten.

Ich wünsche mir eine weiterhin gelebte Bürgernähe und Präsenz, die nach der Wahl nicht aufhören darf. Herr Sternberg ist als so junger Politiker mit diverser kommunalpolitischer Erfahrung ein Hoffnungsträger für uns Kommunen und wünsche uns, dass er trotz SPD- Parteibuch ein Landrat für alle sein wird.

Sollte er außerdem Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes werden, wünsche ich mir auch, dass er die Handlungsspielräume ausnutzt, um den weiteren massiven Ausbau der Windenergie, von der nur einige Wenige Profit ziehen, zu verändern in eine Unterstützung der Kommunen bei der Lösung der Energiewende vor der Haustür mit einer wahrhaften Wertschöpfung vor Ort. Ein positives Beispiel haben wir von ihm über das Waldbad Grabow gehört.

Ohne Ehrenamt geht es in unserer Gesellschaft nicht. Da stimme ich ihm voll zu. Wenn er über finanzielle Unterstützung spricht, wünsche ich mir, dass z.B. bei Feuerwehr,
bei Vereinsvorständen o. ä. auch über eine Anerkennung in Form von Rentenpunkten aber auch die Steuerfreiheit von Vergütungen nachdenkt und bei der entsprechenden Entscheidungsebene einfordern hilft. Das sind häufig geäußerte Wünsche von Ehrenamtlern.

Und ich wünsche mir, dass er als Verwaltungschef einen frischen Blick auf die Abläufe hat und ihm gelingt, Doppelstrukturen auszumachen und Entscheidungen evtl. auch wieder auf  Kommunen runtergibt. Da wir als Kommunen über die Kreisumlage und Amtsumlage die Verwaltungen bezahlen, wünsche ich mir ein Verschlanken statt Bürokratisierung, denn mehr Personal muss von uns bezahlt werden- auf Kreis- wie auch auf Amtsebene. Je mehr Schreibtische ein Papier durchwandern muss, desto länger die Entscheidungswege.

Herrn Sternberg wünsche ich, dass er seine Ziele und Vorstellungen, wie er sie im Wahlkampf versprochen hat, umsetzen kann. Alles Gute dafür und auf gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße

Britta Brusch-Gamm
Bürgermeisterin Stadt Crivitz